Wichmannshausen

Wichmannshausen ist der nach der Kernstadt größte Stadtteil von Sontra im Werra-Meißner-Kreis, Hessen.

Geographische Lage

Wichmannshausen liegt zwischen dem Ringgau im Ostsüdosten, dem Richelsdorfer Gebirge im Süden und dem Stölzinger Gebirge im Westen rund 5 km (Luftlinie) nordnordöstlich von Sontra. Durchflossen wird es von der Sontra, in die hier die Ulfe mündet. Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 27, auf die − jeweils außerhalb der Ortslage − südlich die B 400 und nördlich die B 7 treffen.

Geschichte

Das Dorf wurde erstmals im Jahr 1272 erwähnt. Die Schreibweise des Ortsnamens wechselte vom damaligen Wichmanneshusen zu Wychman(s)husen (1335), Wichmershusen (1440) und Weichmanshusen (1527), ehe sich die heutige Schreibweise durchsetzte.

Der bis dahin selbstständige Ort wurde am 1. August 1972 Stadtteil von Sontra.

Kirche

1272 wird zum ersten Mal ein rector ecclesia, also ein Pfarrer, genannt. Die Martinskirche stand unter dem Patronat des Cyriakusstiftes in Eschwege. Sie hat einen Chorturm aus dem 13. Jahrhundert. Heute bildet der Ort mit Mitterode und Hoheneiche ein Kirchspiel.

Sehenswürdigkeiten

Museum im Alten Boyneburger Schloss

Nordhessischer Wetterlehrpfad

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wichmannshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.