Breitau

Breitau ist ein Stadtteil von Sontra im Werra-Meißner-Kreis, Hessen.

Geographische Lage

Breitau befindet sich von Wald umgeben zwischen dem Ringgau im Nordosten und dem Richelsdorfer Gebirge im Süden rund 4 km (Luftlinie) östlich von Sontra. Durchflossen wird es von der Ulfe, einem südsüdöstlichen Zufluss der Sontra. Am westlichen Ortsrand verläuft als Umgehungsstraße die Bundesstraße 400.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf am 22. Februar 1260 als Breitowe. 1423 war Breitau hessisches Lehen.

Kirche

Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und hat eine dreigeschossige Empore. In den Jahren 1893 und 1981 wurde sie renoviert.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Breitau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.